Parodontologie ist ein Sonderzweig der Zahnmedizin, der sich mit der Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparats beschäftigt und sie entwickelt in der letzten Zeit eine ausgesprochen besonders stark.

paradontologija novo

Parodontitis ist, nach Karies, die am weitesten verbreitete Erkrankung der Mundhöhle in der modernen Welt und die häufigste Ursache für Zahnausfall. Obwohl sie auch weiterhin, vor allem bei der älteren Bevölkerung Angst auslöst, kann das Fortschreiten von Parodontose beziehungsweise Parodontitis, mehr als erfolgreich aufgehalten werden. Zuerst muss man wissen, dass die Ursache von Parodontitis eine unbehandelte Gingivitis ist, weswegen sich Bakterien im sogenannten parodontalen Ligament, das den Zahn an den Kieferknochen bindet, ansammeln. Ein häufiges Symptom der Krankheit ist das Anschwellen von Zahnfleisch, Zahnfleischschwund und in der späteren Phase der Erkrankung die Lockerung der Zähne und Zahnausfall, sowie der Verlust des Knochens, der die Zähne hält.

Eine entscheidende Rolle in der Vorbeugung von Parodontitis ist eine ausreichende Mundhygiene. Zähne müssen nicht nur regelmäßig und richtig geputzt werden, auch die Zwischenräume müssen mit entsprechenden Bürsten und Zahnseide gereinigt werden. Regelmäßige Zahnarztbesuche und die Beseitigung von Zahnstein stellt die Gesundheit des Zahnfleisches sicher und eine rechtzeitige Diagnose mit einer entsprechenden Therapie kann das Fortschreiten der Krankheit aufhalten.

Die Parodontologie bietet heutzutage ausgezeichnete und wirkungsvolle Behandlungsmethoden, auch wenn es sich um ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit handelt. In der Poliklinik TIM DENT Miličić wird in der Behandlung aller Stufen von Parodontosekrankheiten neben konventionellen Behandlungsmethoden auch der BIOLASEWaterLase Laser benutzt.

Der Laser ist in der Behandlung aller Arten von Infektionen erfolgreich, da er den Arbeitsbereich sehr gut desinfiziert und alle Bakterien tötet. Deshalb ist die Behandlung von Parodontosekrankheiten mit dem Laser eine minimal invasive Behandlung, bei der besonders geformte dünne Aufsatzstücken in die Parodontaltasche eindringen und das erkrankte Gewebe, den schwer zugängigen Zahnstein unter dem Zahnfleischrand entfernen und so die Bakterien und deren Produkte, die Entzündung verursachen, beseitigen. Der Laser stellt definitiv eine Revolution in der modernen Parodontologie dar, da ausgezeichnete Ergebnisse erreicht werden, die mit keiner konventionellen Technik möglich sind.

Parodontna kirurgija

Kirurške metode liječenja parodontitisa koriste se kada konzervativno liječenje ne može dati zadovoljavajući rezultat. Više...

Gefällt dir unsere Seite? Teilt es!

Kontaktieren Sie uns oder fordern Sie ein Angebot an

Hiermit erkläre ich damit einverstanden zu sein und dem zuzustimmen, dass mich Zahnärztliche Poliklinik Tim Dent telefonisch, über Email oder auf anderen Kommunikationswegen kontaktiert, um eigen Produkte anzubieten und/oder für solche zu werben.
Mit dieser Einwilligungserklärung bestätige ich, darauf hingewiesen worden zu sein, dass ich jederzeit Einblick in meine persönlichen, von Zahnärztliche Poliklinik Tim Dent erhobenen und verarbeiteten Daten bekommen, sowie deren Änderung oder Löschung beantragen kann.