Endodontie oder Zahnwurzelbehandlung umfasst die genau Diagnostizierung des aufgefundenen Zustands und die Behandlung von Erkrankungen der Zahnpulpa. Ein Zahn muss behandelt werden, wenn der Karies bis zur Zahnpulpa vordringt und auf diese Weise eine häufig schmerzhafte Nervenentzündung oder Farbveränderung des Zahns verursacht.

Die Zahnpulpa befindet sich im Zahnkanal, den es in jeder Zahnwurzel gibt, sie besteht aus Nervenfasern und Blutgefäßen und ihre grundlegende Funktion ist die Vaskularisation und Ernährung des Zahns. Wenn Karies in den Zahn eindringt, kommt es wegen der Karies verursacheenden Bakterien zur Entzündung der Pulpa.

Ein Endodontieeingriff besteht aus dem Entfernen der Zahnpulpa und dem Ausfüllen des Zahns mit bestimmten Mitteln, wonach die Füllung des Zahns oder der Ausbau der Krone folgen.

Der erste Schritt in der Endodontie ist die Diagnose des entzündeten Zahns beziehungsweise eines eventuellen Abszess am Zahn. Nach der präzisen Diagnostizierung wir der befallenen Zahn mit einem Medikament gefüllt, sowie mit einer temporären Zahnfüllung. Wenn der Zahn geheilt ist, wird die entzündete Pulpa entfernt und die befallenen Kanäle gereinigt.

 

 

Restaurativna stomatologija i endodoncija

Restaurativna stomatologija temelj je dentalne medicine, a odnosi se na liječenje i popravljanje zuba oštećenih karijesom. Više...

Zubni ispuni ili zubne plombe

Sanacija zuba zubnim plombama ili ispunima jedan je od najčešćih stomatoloških tretmana, kojim se pune šupljine u zubu nastale djelovanjem karijesa te fizička oštećenja na zubu nastala uslijed ozljede. Više...

Keramički ispuni (inlay, onlay, overlay)

S obzirom da stomatologija napreduje iz dana u dan danas se sve češće koriste onlay i inlay nadomjesci. Više...

Gefällt dir unsere Seite? Teilt es!

Kontaktieren Sie uns oder fordern Sie ein Angebot an










Hiermit erkläre ich damit einverstanden zu sein und dem zuzustimmen, dass mich Zahnärztliche Poliklinik Tim Dent telefonisch, über Email oder auf anderen Kommunikationswegen kontaktiert, um eigen Produkte anzubieten und/oder für solche zu werben.
Mit dieser Einwilligungserklärung bestätige ich, darauf hingewiesen worden zu sein, dass ich jederzeit Einblick in meine persönlichen, von Zahnärztliche Poliklinik Tim Dent erhobenen und verarbeiteten Daten bekommen, sowie deren Änderung oder Löschung beantragen kann.